• KAG

Résumé und Danksagungen

Der erste Teil eines außergewöhnlichen Projekts kommt langsam zu einem Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf den im Juni 2020 stattfindenden Gegenbesuch der Amerikaner, welcher den zweiten Teil des Austausches darstellt.

Es ist immer wieder bemerkenswert, wieviel jede/r einzelne TeilnehmerIn von diesem Austauschprogramm profitiert. Die Entwicklung von Kernkompetenzen wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kompro-missbereitschaft findet in genauso hohem Maße statt, wie die Ausprägung von Grundwerten wie Toleranz, Offenheit, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. Weiterhin birgt der interkulturelle Austausch, der durch das Leben in der Familie der Partnerin/des Partner kaum intensiver sein könnte, das Potential, jeweils vom Verhalten des anderen zu lernen und neue Perspektiven einzunehmen.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diesen für uns unglaublich wertvollen Austausch möglich gemacht haben:


Die Schüleraustauschbegegnung wurde u.a. aus Mitteln des German American Partnership Program - GAPP des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt. Vielen Dank für diese enorm wichtige Unterstützung!


Weiterhin gilt unser Dank Herrn Fuhrig, Frau Hofmann und allen anderen am Austausch beteiligten KAGlern, die durch ihre Flexibilität und ihr Eigenengagement immer wieder dafür sorgen, dass dieses Mammutprojekt so reibungslos über die Bühne geht.


Vielen Dank an alle Lehrkräfte des KAG, die den Unterrichtsausfall der Begleitlehrkräfte kompensiert haben.


Vielen Dank an alle Sponsoren, die uns durch Geld- und Sachspenden unterstützt haben!


Ein von Herzen kommendes Dankeschön an alle Gastfamilien, die unsere SchülerInnen so warmherzig und aufopferungsvoll empfangen und umsorgt haben!


Vielen lieben Dank an Debbie und Jeff Laya, Scott Measle, David Baldwin und alle anderen am Austausch beteiligten Personen in Novi!!


Ein großes Lob und ein großes Dankeschön an unsere am Austausch teilnehmenden SchülerInnen für ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihre tolle Arbeit als Botschafter unserer Schule und unseres Landes vor und während des Austauschs.








35 Ansichten

© 2023 by NOMAD ON THE ROAD. Proudly created with Wix.com

  • b-facebook
  • Twitter Round
  • Instagram Black Round